LUKAS Heil-Betriebsstätte

Dieses Projekt wurde aus Mitteln des EFRE Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert.
Projektname:
Errichtung einer Produktionsstätte für Ampullierung von Pharma- und Kosmetikpräparaten.
Projektbeschreibung | Vorhabensziele: Planung und Errichtung bzw. Anschaffung von Produktionsanlagen inklusive Reinraum und Maschinen sowie Investitionen zur Qualitätssicherung für aseptisch bzw. steril hergestellten und abgefüllten Präparate wie parenterale Arzneimittel und kosmetische Produkte insbesondere in Ampullenform.

Die LUKAS-Stiftung für menschengemäße Medizin verfolgte das Ziel, das in der Krebstherapie lange bewährte und für die Patienten sehr gut verträgliche Arzneimittel ISOREL® wieder herzustellen und zur Verfügung stellen zu können. Hierzu hat die LUKAS-Stiftung den Bau der Heil-Betriebsstätte in Thörl-Maglern, Kärnten/Österreich errichtet.

Blick auf den Dobratsch

Da die Herstellung von ISOREL® in verschiedener Hinsicht besondere Anforderungen stellt, wurde auf die Auswahl eines geeigneten Standortes sehr hoher Wert gelegt. Besonders reine Umgebungsbedingungen wurden in Thörl-Maglern (Kärnten, Österreich) gefunden, das sich am Dreiländereck von Österreich, Italien und Slowenien befindet. Als besonderes Erfordernis kam hinzu, dass eine für sich genommen komplexe Technik des pharmazeutisch-aseptischen Reinraums einzubinden war.

Im Mai 2015 war die Grundsteinlegung dieser für die Wiederherstellung des Krebsheilmittels ISOREL® gebauten LUKAS Heil-Betriebsstätte. Sie erstand in neuen künstlerischen Formen, die den Herstellungsprozess unterstützen.

Das Dach lässt Sonnenlicht und Sternenkräfte hereinfluten, der siebensternige Grundriss und die für den Herstellungsraum geplanten Fenster – in den sieben Farben der Hauptplaneten – werden die Wirkkraft des ganz aus Liebeskräften entwickelten Heilmittels verstärken.

Die Mistel fordert bescheidenen, selbstlosen Einsatz und jede Menge Durchhaltekraft gegenüber vielfältig auftauchenden Widerständen.

Baufortschritt (September 2020)

Link zur Lukas Heil-Betriebsstätte GmbH